Hospizverein Rothenburg o.d.T.
Save the Date
Mittelfränkischen Hospiztag 2024,
dieses mal in Rothenburg ob der Tauber

15. Juni '24, Ev. Tagungsstätte Wildbad Rothenburg o.d.T.

Wir freuen uns sehr, dass unser Hospizverein Gastgeber des diesjährigen Mittelfränkischen Hospiztags sein wird. Am 15. Juni erwarten wir im Rothenburger Wildbad rund 150 aktive Hospiz- und Trauerbegleiter:innen aus ganz Mittelfranken. Geplant sind insgesamt zehn Workshops zu ganz unterschiedlichen Themen, die den Teilnehmer:innen neue Inspiration für ihre Arbeit geben sollen. Außerdem ist so ein Treffen auch immer eine Gelegenheit, sich in den Pausen näher kennenzulernen und auszutauschen. Wir haben schon einiges geplant und vorbereitet. Wir haben auch eine eigene Webseite dafür eingerichtet, darüber können Sie auf dem Laufenden bleiben oder sich gleich für den Newsletter zum Hospiztag anmelden: Mittelfränkischer Hospiztag Rothenburg o.d.T..

Der Mittelfränkische Hospiztag arbeitet regionalspezifisch, d. h. die Veranstaltung soll die Möglichkeit bieten, die Hospizidee am jeweiligen Veranstaltungsort vorzustellen. Die Veranstaltung dient einerseits dem Treffen der mittelfränkischen Hospizvereine zum Zweck des Erfahrungs- und Informationsaustausches und andererseits der offenen Hospizarbeit, da die Veranstaltung grundsätzlich für alle Interessierten zugänglich ist und die Hospizarbeit/Hospizidee öffentlichkeitswirksam vorstellt..

Wie es dazu kam

Die Hospiz-Idee beinhaltet die Begleitung von Sterbenden und Schwer(st)kranken in ihrer letzten Lebensphase in der häuslicher Umgebung, ambulant oder in stationären oder teilstationären Einrichtungen. Den Vereinen ist es dabei ein Anliegen, unabhängig von Religion, Weltanschauung und Nationalität zu helfen und die Angehörigen zu entlasten.
Im Jahr 2000 haben die mittelfränkischen Hospizvereine den Bezirk Mittelfranken um Unterstützung ihrer Arbeit gebeten. Eine konkrete Förderung einzelner Hospizvereine scheidet jedoch aus, da der Bezirk Mittelfranken für die ambulante Hospizarbeit nicht zuständig ist und eine finanzielle Förderung somit als freiwillige Leistung anzusehen ist. Eine Förderung und/oder organisatorische Unterstützung kann nur für Maßnahmen greifen, die ganz Mittelfranken betreffen.

So wurde die Idee geboren, dass ab dem Jahr 2001 regelmäßig Veranstaltungen der mittelfränkischen Hospizvereine mit rotierendem Veranstaltungsort stattfinden sollen, sogenannte Mittelfränkische Hospiztage. 2024 freuen wir uns Sie in Rothenburg ob der Tauber begrüßen zu dürfen.

Wildbad Rothenburg ob der Tauber

Das Wildbad Rothenburg