Kinderhospizarbeit
Kinder in der Hospizarbeit

Ein schwer erkranktes Kind mit einer lebensverkürzenden Erkrankung kann für die Familie eine große Herausforderung sein.

Jedes Familienmitglied erlebt es auf seine Weise, das kranke Kind, die Eltern, Geschwister, Großeltern und weitere Nahestehende.

Wir wollen gemeinsam erkennen, wie unsere ehrenamtlichen Kinderhospizbegleiter eine Hilfe sein können und individuell Möglichkeiten der Unterstützung anbieten.

Melden Sie sich gerne für ein Gespräch mit uns:

Telefon Hospizverein Rothenburg  01515 4809353
Kontakt Hospizverein Rothenburg  info@hospizverein-rothenburg.de

Wir stehen in enger Verbindung und Kooperation mit dem Kinderhospizdienst Nürnberg.

AKHB Ambulanter Kinderhospizdienst Nürnberg (hospiz-team.de)

Du Mama... tut Sterben weh?

Auf solche und viele andere Fragen fanden insgesamt 16 Kinder Antworten beim Kinderprojekttag des Hospizvereins am 23.04.22. Mit praktischen Übungen und Austauschrunden wurden die Kinder behutsam an das Thema Tod und Sterben herangeführt. Der Tag wurde lebendig und bunt gestaltet. Die Kinder waren sehr wissbegierig und berichteten eifrig über ihre bisherigen Erfahrungen von Verlusten. Dass der Tag „richtig toll“ war,  zeigte die Fragerunde bei den Kindern, zu der auch die Eltern eingeladen waren.
Für die Zukunft ist angedacht, den Projekttag einmal jährlich durchzuführen.
.