Hospizverein Rothenburg o.d.T.

Weiterbildungen

Hospizbegleiterschulung – gut vorbereitet auf das Ehrenamt

Die Hospizbegleitung ist eine wertvolle, aber auch herausfordernde Aufgabe. Darum legen wir großen Wert auf die Qualifizierung unserer ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Unsere Hospizbegleiter*innen werden dafür entsprechend intensiv in einer umfassenden Weiterbildung von 110 Unterrichtseinheiten und einem kleinen 20-stündigen Praktikum auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Sie werden befähigt im Umgang mit den Herausforderungen in der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen und deren Zugehörigen. Zudem erlernen sie hilfreiches Fachwissen und Methoden der Gesprächsführung und Selbstreflexion.

In der Qualifizierung unserer Ehrenamtlichen folgen wir den Richtlinien des Deutschen Hospiz und PalliativVerbandes.
Weitere Informationen zum Aufbau und Inhalt der Hospizbegleiterschulung, finden Sie im Flyer.

Melden Sie sich bei Interesse gerne vor Kursbeginn, um einen Termin für ein individuelles Vorbereitungsgespräch zu vereinbaren. Hier können Inhalte, Anforderungen und Fragen geklärt werden.
Termine für die nächste Hospizbegleiterschulung

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ursula Memhardt:
Kontakt Hospizverein Rothenburg  info@hospizverein-rothenburg.de
Telefon Hospizverein Rothenburg  01515 4809353

Letzte Hilfe Kurs – das kleine 1x1 für das Lebensende

Häufig fühlen sich Menschen in der Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden unsicher und hilflos. Durch diesen Kurs möchten wir ermutigen und eine Orientierung geben, wie Sie Nahestehenden am Ende ihres Lebens beistehen können. Das Kurskonzept wurde vom dänischen Palliativmediziner Dr. Bollig ins Leben gerufen.
Es werden sowohl Basiswissen, Orientierungen als auch praktische Tipps vermittelt.

Der Kurs richtet sich an alle Interessierte. Er besteht aus vier Einheiten, die an einem Nachmittag behandelt werden:

1. Sterben ist ein Teil des Lebens

2. Vorsorgen und Entscheiden

3. Leiden lindern

4. Abschied nehmen vom Leben

Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen unter: https://www.letztehilfe.info/

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ursula Memhardt:
Kontakt Hospizverein Rothenburg   info@hospizverein-rothenburg.de
Telefon Hospizverein Rothenburg  01515 4809353

Diesen Kurs bieten wir auch über die VHS Rothenburg an.